088_Ajuna_RBB

 

AJUNA

Hommage an eine,
 
die nie wieder unsere Jacken von der Garderobe zerrt und die Taschen daran zerfetzt, um an die Leckerli darin zu kommen.
 
die nie wieder eine Decke vom Tisch zerrt, weil s da so lecker drauf riecht. Das Leckere kam runter, das Geschirr, leider auch.
 
die nie wieder aus unserem frisch ausgeräumten Ofen ein zu Kohle verglühtes  Holzstück frisst, schneller als wir es wir es ihr wegnehmen können und dann kurz vorm Darmverschluss steht.
 
Und an eine,
 
die man nicht schimpfen konnte, weil sie – wohl von Geburt an – kaum hören und – wohl altersbedingt –   kaum noch sehen konnte.
 
die trotz arthrosebedingter übelster Schmerzen immer dabei sein musste.
 
die beim Spielen mit anderen plötzlich winselnd vor Schmerzen abbrechen musste und es nicht verstand.
 
die immer die Nähe von uns Menschen suchte.
 
Liebe Ajuna unser tapferes kleines Knickohr!
 
Als Du nach langer Zeit erstmalig wieder selbständig über Deine Einstiegsbücke ins Auto stiegst,
wusstest Du nicht, dass wir am Vorabend die ohnehin überhöhte Schmerzmitteldosis noch einmal gesteigert hatten, damit Du eine ruhige Nacht hast.
Sogar die schlimmste Pfote hast Du vorsichtig belastet.
 
Du kanntest nicht unsere Antwort auf die Frage der TÄin, ob Du unter starken Schmerzen ggf. schnappen könntest, nicht.
 
– "Die weiss überhaupt nicht, wie das geht, und sie hat schon so viele Schmerzen gehabt in ihrem kleinen Hundeleben..." –
 
Du hast alle Leckerli von uns genommen, während zwischen den Wasserablagerungen in Deinen Armen nach einer Vene zum Stauen gesucht wurde.
 
Wir wissen nicht, ob Du verstanden hast, dass Du auf den Hundestern kommst und dort auf Deine Vorgängerin Etah triffst.
 
Run free kleines Mädchen! Der Stern ist riesig!
 
Kein Aua mehr, lauter Leckerli...
 
Und: Danke für 4 wunderbare Jahre!
 
Magdalene und Jan und Dein Ziehbruder Anyouk